0 Daumen
753 Aufrufe

ich hänge mal wieder an einer Aufgabe fest bzw. weiß nicht ob meine Antwort passt.

Folgende Matrix ist gegeben:

$$ \left( \begin{matrix} 0 & a & -1 & 1 \\ -a & 0 & 0 & -b \\ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 1 & -b & 0 & 0 \end{matrix} \right)  $$


Dazu diese zwei Fragen:

a) Für welchen Wert von a,b ist die Matrix A invertierbar?

b) Für welchen Wert von a,b ist die Matrix AT Iinvertrierbar? Begründung


Nun, ich weiß durch ausprobieren, dass wenn beide Werte 0 sind, die Matrix sich nicht invertieren lässt - Determinante berechnet mit a=0 und b=0. Wenn a und b != 0, ist die Matrix invertierbar. Aber reicht das als Antwort? Ich meine, was genau wird überhaupt als Antwort erwartet?

Für die Frage B gilt dasselbe, normal müsste ja A^T ja auch dieselbe Determinante ergeben, wie einfach nur die Matrix A. Deswegen gelten hier dieselben Regeln?


für die Hilfe bzw. Antworten!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Determinante ist - b^2 .

Also invertierbar für b≠0.

Und det (A) = det ( A^T ) , also bei b ebenso.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community