0 Daumen
801 Aufrufe

habe versucht folgende Aufgabe zu lösen.

Verstehe nur nicht was damit gemeint ist: "Untersuchen Sie dafür speziell die Stellen, an denen tan x = 0 gilt"

Was ist damit gemeint?


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

An den Stellen mit tan x = 0 kann sich das Vorzeichen von f(x) ändern (weil dort dann auch f(x) = 0 ist).

Wenn eine differenzierbare Funktion g an einer Stelle x0 dass Vorzeichen ändert, dann ist h(x) = |g(x)| nur dann bei x0 differenzierbar, wenn g dort eine horizontale Tangente hat.

Nebenbei etwas zur Notation: Es ist D(f) = ℝ\{π/2 + kπ ∈ℝ | k∈ℝ}. Das "π/2 + kπ ∈ℝ" darfst du verkürzen zu "π/2 + kπ", weil aus dem Zusammenhang klar ist, dass π/2 + kπ nicht aus einer anderen Menge als aus den reellen Zahlen ausgesondert werden kann. Das k∈ℝ solltest du nicht weglassen, da erst dadurch ausgedrückt wird, das jede reelle Zahl der Form π/2 + kπ zur Menge gehört. Die Mengenklammern darfst du auf keinen Fall weglassen. Nimmt man es mit den Formalien wirklich sehr streng, dann heißt das natürlich D(f) = ℝ\{r ∈ℝ | ∃ k∈ℝ r = π/2 + kπ}.

Avatar von 105 k 🚀

okay danke, dass muss ich mir dann nochmal anschauen, und danke auch für den Hinweis!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community