0 Daumen
621 Aufrufe

Frage zu einem Definitionsbereich.

Die Funktion:

\( \frac{\ln (x+4)}{x^{2} * \cot (x)} \)

Hier muss gelten: x>-4 und x ≠ 0 und x ≠ pi/2+kpi und x ≠ kpi k ∈ ℤ

Was, wenn ich die Funktion so umschreibe:

\( \frac{\ln (x+4) \tan (x)}{x^{2}} \) mit cot(x) = 1/tanx, dann Doppelbruch auflösen.

Dann muss doch das gelten: x>-4 und x ≠ 0 und x ≠ pi/2 +kpi k ∈ ℤ.

Ist meine Überlegung richtig oder lieg ich daneben? Wie würdet ihr in einer Klausur vorgehen (angenommen meine Überlegungen sind korrekt) Beide Möglichkeiten aufzeigen oder nur den ersten Fall?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

für den Definitionsbereich ist nur die Originalfunktion von Relevanz. Alle folgenden Umformungen sind bzgl Definitionsbereich irrelevant ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community