0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo

könnte mir wer den Ausdruck vereinfachen und den Lösungsweg mit angeben bitte :)

(a3+3a2b+3ab2-b3/a2-b2)(a+b/a2+b2)


lg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
((a+b)^3*(a+b))/((a+b)*(a-b)(a^2+b^2)) = (a+b)/(a-b)
Avatar von 81 k 🚀

Sorry, das Ergebnis ist falsch. Hab nicht aufgepasst.

Man kann nur a^2-b^2 faktorisieren zu (a+b)(a-b)

Mehr sehe ich nicht.

Ich kann nicht nachvollziehen wie du dort hingekommen bist was muss ich mir anschauen? Binomischen Formeln was noch?

Danke für deine Antwort

Und die binom, Formeln in der 3.Potenz:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/binomische-formeln-hoch-3-4-5.html

Du kannst nur a+b wegkürzen.

Zuerst müsste deine Aufgabe mal eindeutig dastehen, meinst du wirklich

\(\frac{a^3+3a^2b+3ab^2-b^3}{a^2-b^2}\) • \(\frac{a + b}{a^2 + b^2}\)  

oder steht im Zähler des 1. Bruchs " + b3 " oder " -3a2b " ?

sry es steht im Zähler des ersten bruchs -3a2b vorzeichen von plus auf minus tut mir leid

ok.

Dann hast du

((a^3 - 3a2b+3ab2-b3)/(a2-b2))* ((a+b)/( a2+b2))

= ((a b)3*(a+b))/((a+b)*(a-b)(a2+b2)) 

= ( a-b)^2 / ( a^2 + b^2) 

Kontrolliere nochmals die Fragestellung und meine Rechnung. 

Die binomischen Formeln können mit dem Pascaldreieck verallgemeinert werden. Wichtig ist hier die Zeile

1 3 3 1 . 

Schau mal http://www.mathematische-basteleien.de/pascaldreieck.htm#top genauer an. Vorzeichen kann man einbauen, indem man statt 

(a -b )^3 schreibt (a + (-b))^3 . 

Ok ich habs sogar schon selber hinbekommen aber ich versteh noch nicht wie du am schluss kürzt? ich bin sozusagen beim 2. schritt von dir

Hier noch ein paar Zwischenschritte: 

((a3 - 3a2b+3ab2-b3)/(a2-b2))* ((a+b)/( a2+b2)) 

= ((a b)3*(a+b))/((a+b)*(a-b)(a2+b2))  

= ((a b)3)/((a-b)(a2+b2))  

= ((a b)(a-b)(a-b))/((a-b)(a2+b2))  

= ((a - b)(a-b))/(a2+b2) 

= ( a-b)2 / ( a2 + b2

jo vielen dank für euere hilfe ich habs hinbekommen :)

lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community