0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hi, kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen?

Die Summe zweier Zahlen sei 1. Addiert man zum Dreifachen der einen Zahl das Vierfache der anderen Zahl erhält man 6.

Berechnen Sie beide Zahlen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x und y seien die beiden Zahlen.

x + y = 1  →  y = 1 - x

3x + 4y = 6

Term für y einsetzen:

3x + 4 · (1 - x) = 6

Ausmultiplizieren:

3x + 4 - 4x = 6

Zusammenfassen und 4 subtrahieren:

-x = 2   | • (-1)

x = - 2  →  y = 3 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Salut,


I    x + y = 1

II   3x + 4y = 6

____________


1. Schritt:  Multipliziere eine der beiden Gleichungen so mit einem Faktor, dass bei der Addition beider Terme links vom Gleichheitszeichen eine Unbekannte wegfällt.

I    x + y = 1     I * (-3)

II    3x + 4y = 6


Ia    -3x - 3y = -3

II     3x + 4y = 6


2. Schritt: Addiere beide Gleichungen.

Ia + II           y = 3


3. Schritt: Setze y in eine der beiden Gleichungen ein.

x + 3 = 1

x =  -2


Die Lösungsmenge ist L = [-2, 3]


Salut de nouveau :).

Avatar von

$$ \left\{-2; 3\right\} $$                                              

Wie bekommst du diese Klammern auf einem Laptop hin? Ich habe immer das gleiche Problem...

Bei einem deutschen Tasturlayout, also unter Windows etwa "Deutsch (Deutschland)", mit

AltGr + 7 bzw. AltGr + 9.

Bei meinem MacBook ist es "alt (" und "alt ) "

Lu + az0815:

Ich habe mir das wieder gedacht, es klappt einfach nicht.

Dennoch vielen Dank für eure Hilfestellungen !

Generell habe ich hier immer wieder Probleme: Manchmal kann ich mich beispielsweise nicht einloggen oder auch ausloggen. Darüberhinaus scheint der Button "Das habe ich geschrieben" für mich nicht existent zu sein, was ich bei manchen Antworten zwar nicht weltbewegend :)), aber doch recht schade finde.

Euch noch einen schönen Abend

Bei mir klappt es: {...}. Kann also nicht am Forum liegen, dass du keine geschweiften Klammern schreiben kannst.

Freut mich sehr, dass es bei dir klappt Schätzelein, nur hilft mir das sinnigerweise nicht wirklich weiter.

Bei einem deutschen Tasturlayout, also unter Windows etwa "Deutsch (Deutschland)", mit

AltGr + 7 bzw. AltGr + 9.

Da muss ich mich mal korrigieren und ergänze auch noch etwas:

Die schlließende Klammer bekomme ich natürlich mit AltGr + 0, (nicht + 9).

Statt mit AltGr geht es auch mit Strg + Alt + 7 bzw. Strg + Alt + 0. Die Ziffern müssen in jedem Fall über die Zffernzeile des Hauptfeldes der Tastatur eingegeben werden, nicht über den Ziffernblock.

Bei französischem Tastaturlayout liegen die Klammern bei der 4 und dem +-Zeichen auf der Zffernleiste.

"Bei französischem Tastaturlayout liegen die Klammern bei der 4 und dem +-Zeichen auf der Zffernleiste."

C´est chouette, tu as visé juste :)).

{  Merci bien  }

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community