0 Daumen
1,6k Aufrufe


ich habe mal eine generelle Frage:

Wenn ich das Verhältnis von 47 zu 12 angeben soll, wie gehe ich bei so einer aufgabe vor, dass ich in dem Beispiel auf 4 zu 1 komme`?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wenn ich das Verhältnis von 47 zu 12 angeben soll, wie gehe ich bei so einer aufgabe vor, dass ich in dem Beispiel auf 4 zu 1 komme`?

Das stimmt ja nur ungefähr! Du kannst hier rein mathematisch gar nicht viel machen.

überleg dir das anhand der 12er-Reihe: 12, 24, 36, 48

Da nun 47 fast 48 ist, ist 47 : 12 ungefähr 48 : 12 = 4 = 4:1

Mit dem Taschenrechner kannst du die grössere Zahl durch die kleinere teilen und, wenn's beinahe aufgeht, runden.
Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen
Das Verhältnis von 47 zu 12 ist 47:12

Man dürfte kürzen, wenn man kürzen kann.

Das Verhältnis von 48 zu 12 ist 48:12 = 24:6 = 12:3 = 4:1
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community