0 Daumen
516 Aufrufe


mal angenommen ich habe ein Hochhaus gegeben, dessen Höhe 100 Meter sind. Wenn jetzt die Bodenplatte um 1mm abweicht, wie wäre dann die Neigung in Metern? Ist das einfacher Pythagoras?

Avatar von

Vermutlich sollte man zumindest die genauen Masse der Bodenplatte kennen und wo genau dieser eine Millimeter Abweichung ist.

Reiner Pythagoras kann klappen, wenn die Frage aus einem Schulbuch ist. In der Praxis solltest du dich an einen Statiker wenden.

2 Antworten

0 Daumen

Soll das so sein?

Bild Mathematik

Dann wäre ja  tan ( a) = 100m / 1mm =  100 000mm / 1mm = 100 000

Also a = arctan(100000) ist nicht weit entfernt von 90°.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Ich habe das noch ein bisschen anders verstanden. Seht bitte selbst. Auch bitte einmal prüfen, ob der Gedanke richtig ist:

Das Gebäude hat eine Höhe von 100 Metern, da es auf einer Schiefen Ebene steht, könnt man jetzt von der eigentlichen Höhe 1mm abziehen. So hat das Gebaude eine Höhe von nach wie vor 100m aber die andere Kathete hat eine Höhe von 99,999m

Bild Mathematik

Avatar von

Macht vielleicht auch Sinn.

Aber schön, dass jeder hier einen anderen Ansatz hat. Gefällt mir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community