+1 Daumen
3,4k Aufrufe

Einer meiner Schüler hat demnächst eine Nachprüfung in Mathe. Das ist wohl die ganz normale Nachprüfung um in die Q1 versetzt zu werden.

Falls diese verhauen wird, dann ist am nächsten Tag eine weitere Nachprüfung in Mathe.  Das ist dann wohl die Nachprüfung, die man neuerdings ablegen darf, um mittlere Reife oder Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zu erreichen. Welche Inhalte kommen in dieser zweiten Nachprüfung dran?

Avatar von 105 k 🚀

Inwieweit diese Videos schon weit genug gehen, kann ich leider nicht beurteilen. Die sollen auf "die Prüfung" nach der 10. Klasse vorbereiten. 

https://www.matheretter.de/kurse/pr/vorbereitung 

Üblicherweise bestehen Nachprüfungen in Fächern mit schriftlichen Arbeiten aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Oft ist die schriftliche Prüfung am vorletzten und die mündliche am letzten Ferientag (jedenfalls in NRW).

Für gewöhnlich bekommt man mit dem Zeugnis, das die Nichtversetzung bescheinigt, auch die Information darüber mitgeteilt, ob und ggf. in welchen Fächern, eine Nachprüfung möglich ist. Zur Nachprüfung muss man sich dann vorher anmelden.

Was wurde denn in oder mit dem Zeugnis mitgeteilt?

1 Antwort

0 Daumen

Die rechtlichen Regelungen findest du hier (§§10(8) u. 40(3))

Ausbildungs- und Prüfungsordnung gymnasiale Oberstufe – APO-GOSt (PDF, 9 S.)

Über die Prüfungsinhalte zur Erlangung des MSA durch Nachprüfung zum Ende der Einführungsphase findet sich da eher wenig.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 20 Nov 2017 von heiki
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 12 Jun 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community