0 Daumen
273 Aufrufe

was meint die endliche Ordnung eines linearen Automorphismus g: V→ V ?


Vielen Dank

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen



    GL  (  n  ;  K  )  ist eine Gruppe. Also die Ordnung von g so, wie das allgemein definiert ist. Das wäre das kleinste n mit


    g  ^  n  =  1


    Da du aber hier eine unendliche Gruppe hast, kann natürlich auch n = ( °° )  Würd mich mal intressieren, was du damit willst.

Avatar von
0 Daumen

Hi, die Ordnung von g ist die Anzahl der Elemente der von g erzeugten Untergruppe der entsprechenden Automorphismengruppe. Die Ordnung ist endlich, wenn die erzeugte Untergruppe endlich ist.

Avatar von 26 k
0 Daumen

kleiner Tipp:

Zur Bestimmung dieser Ordnung können die Potenzen des Autom. hilfreich sein.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community