0 Daumen
335 Aufrufe
Berechnen Sie die allgemeine Lösung des Systems von homogenen Differenzialgleichungen:

x'(t) = - x(t)
y'(t) = - 2x(t) + y(t)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich löse zunächst nur die erste DGleichung.

x'(t) = -x(t)

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%27%28t%29+%3D+-x%28t%29

x(t) = a * e^{-t}

 

Jetzt löst man die 2. DGleichung in der man schon x(t) ersetzt.

y'(t) = -2 * a * e^{-t} + y(t)

https://www.wolframalpha.com/input/?i=y%27%28t%29+%3D+-2+*+a+*+e%5E%28-t%29+%2B+y%28t%29

y(t) = a * e^{-t} + b * e^t

Avatar von 479 k 🚀
Wolframalpha hat für registrierte Benutzer eine Möglichkeit sich eine Schritt für Schritt Lösung anzuzeigen.
Danke, aber mir geht es um die Schritte :) während der Klausur darf ich weder Wolfram noch einen Taschenrechner benutzen
Aber du darfst dir jetzt die Schritte von Wolframalpha anschauen und daraus lernen. Ob ich die jetzt hinschreibe oder Wolframalpha dürfte kein großer Unterschied sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community