0 Daumen
418 Aufrufe

Hallo leutz,

Habe folgendes Problem.

Undzwar soll ich das Integral

 (y-1)/(sqrt(y)+1) dy lösen

Ich habe sqrt(y) als u substituiert und nun steht bei mir im zähler (sqrt(u) - 1) * u und im nenner u+1

Wie gehe ich weiter vor bitte um Hilfe

Danke um eure Hilfe im voraus :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es muss im Zähler vielmehr 2 (u^2-1)*u heißen, nicht. Du ersetzt ja √y = u und damit y = u^2.


Wenn man dann die dritte binomische Formel erkennt und kürzt verbleibt das Integral mit

∫2 (u-1)*u = 2/3*u^3 - u^2 + c

Resub

2/3*y^{3/2} - y + c


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Falls du nicht schon den Zähler mit der dritten binomischen Formel faktorisieren möchtest, kannst du auch den Integranden entsprechend erweitern:$$ \frac { y-1 }{ \sqrt{y}+1 } = \frac { y-1 }{ \sqrt{y}+1 } \cdot \frac { \sqrt{y}-1 }{ \sqrt{y}-1 } = \sqrt{y}-1 $$

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community