0 Daumen
1,2k Aufrufe

ich soll den betragsmßig kleinsten Unterschied von einer Parabel und einer Gleichung angeben. Außerdem das Minimum nachweisen und den kürzesten Abstand.

Ich denke ich habe eher Probleme mit der Fragestellung als der Rechnerei. Könnte mich bitte jemand aufklären, bzw. Tipps geben wie ich das rechne?



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

"den betragsmßig kleinsten Unterschied von einer Parabel und einer Gleichung" gibt es nicht, weil weder Parbel noch irgend eine Gleichung einen Betrag hat. Ich vermute daher, dass es um den Unterschied zwischen Funktionswerten geht. Wenn also f(x) und g(x) die Funktionswerte sind, muss man If(x)-g(x)I ableiten und die Nullstelle der ersten Ableitung auf Minimum überprüfen.

Avatar von 123 k 🚀

Stimmt!

Die Aufgabenstellung lautet korrekterweise. Für welches x haben die Funktionswerte betragsmäßig den kleinsten Unterschied.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community