0 Daumen
400 Aufrufe

Guten Tag

welchen jahr im 20igsten Jahrhundert wurde Sandra geboren, wenn sie im Jahr 2003, 30 Jahre mehr hat als die summe der Ziffern des geburtjahres.


Wie geht das?


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Statt "wenn sie im Jahr 2003, 30 Jahre mehr hat als" verstehe ich so "wenn sie im Jahr 2003, 30 Jahre älter ist als". Nimm an, Sandra sei 1954 geboren. Quersumme 19. Dann müsste Sandra im Jahr 2003 49 werden. Wird sie auch - Glück gehabt. Wenn man dies Glück nicht hat, probiert man systematisch weiter.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

welchen jahr im 20igsten Jahrhundert wurde Sandra geboren, wenn sie im Jahr 2003, 30 Jahre mehr hat als die summe der Ziffern des geburtjahres.

2003 - 1900 - 10z - e = 1 + 9 + z + e + 30

Die einzige ganzzahlige Lösung ist e = 4 und z = 5

Sandra wurde 1954 geboren.

Avatar von 479 k 🚀

hey mit dem Ansatz habe ich es auch versucht!  aber am ende muss man dann trotzdem rumprobieren oder? man hat ja schließlich eine Gleichung mit zwei variablen ?

Naja. Löse die Gleichung nach einer Unbekannten auf.

z.B.

z = (63 - 2·e)/11

Welche Zahl muss e sein, damit 63 - 2e durch 11 teilbar ist ?

Dazu musst du nicht unbedingt lange probieren oder? Man sieht das 63 - 2e = 55 sein müsste und damit e = 4 sein muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community