+1 Daumen
2,8k Aufrufe



habe grade in einem Mathebuch folgendes zum inversen Element der Addition/Subtraktion
gelsen und frage mich, ob die dort gemachte Aussage plausibel sein kann.


Hier die Aussgae:


Neutrales Element für: die Addition/Subtraktion ist die 0, denn a+0=0+a= a und
a-0 = 0-a = a

Es erscheint mir logisch, dass die Addtion kommutativ ist. Aber dies gilt soweit mir bekannt
nicht für die Subtraktion oder verstehe ich dort etwas falsch?


vielen Dank vorab

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

"Neutrales Element für: die Addition/Subtraktion ist die 0, denn a+0=0+a= a und 

a-0 = 0-a = a ".Ist der rote Term im Buch tatsächlich abgedruckt? Im üblichen Kontext ist 0 - a = -a. Und a = -a gilt in den seltensten Fällen. 
Avatar von 162 k 🚀

ja das ist definitiv so abgedruckt. Somit sollte es sich, wie ich bereits vemutet hatte,um einen Fehler handel. 

Davon gehe ich auch aus.

Wovon handelt das Buch denn?

Es hadelt sich um ein "Brückenkurs" für Wirtschaftswissenschaftler.

Ok. Dann kannst du von einem Druckfehler ausgehen.

+1 Daumen

  Du hast völlig Recht; vom Standpunkt der Gruppenteorie ist es ohnehin überflüssig, von einer " Subtraktion " zu sprechen. Neutrales der Addition ist dier Null; und das Inverse von a ist gleichzeitig das Negative ( - a )

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community