0 Daumen
348 Aufrufe
Ich bin auf der Suche nach dem mathematisch korrekten Begriff

Was ist der richtige Oberbegriff für reale Systeme bzw. Vorgänge, die einer statistischen Varianz unterliegen.
Z.B. Sand der aus einem Trichter fließt. Die Sandmenge wird ja real nie gleich groß sein, sondern immer, mit einem Zufallselement, etwas  gestreut sein.

Kann man solche Systeme oder Vorgänge als stochastischen Vorgang bzw. Prozess klassifizieren?

Oder statistischer Vorgang/Prozess?

Oder varianter Vorgang/Prozess?

Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank für Antworten.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Ja. das kannst du machen. Z.B. ist in einer Brauereien meist die Bierabfüllung ein stochastischer Vorgang. Wobei die Biermenge in einer Flasche als normalverteilt mit den Parametern μ und σ angenommen werden kann.
Avatar von 477 k 🚀
vielen Dank für die Antwort.

also wäre von der von mir vorgestellten Auswahl, der Begriff stochastischer Vorgang/Prozess am besten geeignet?
Statistik ist ja eher die Untersuchung vorhandener Daten. Wenn es um die Abfüllung selber geht ist dort meiner Meinung nach der Begriff stochastischer Vorgang besser geeignet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community