0 Daumen
472 Aufrufe

Hier die Aufgabenstellung

Bild Mathematik

Meine Umstellung

Bild Mathematik

Und die vorgegebene Lösung

Bild Mathematik


Meine Lösung ist zwar ähnlich aber nicht richtig.

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, oder hätte ich noch weitermachen können?

Avatar von

Was heisst "nicht richtig"?

Hast du die vorgegebene Lösung schon auf einen Bruchstrich gebracht und mit deiner Lösung verglichen?

"so weit wir möglich" vereinfachen ist Geschmacksache oder eine Frage der Vereinbarungen im Kurs.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

das ist nur eine andere Darstellung. Beides passt.

Von der Musterlösung auf die Deinige:

$$a = b - \frac{(c+d)\tan(\alpha)}{\tan(\alpha) - 1} \quad |\text{Minuszeichen umdrehen im hinteren Bruch}$$

$$a = b + \frac{(c+d)\tan(\alpha)}{1 -\tan(\alpha) } \quad |\text{Erweitern}$$
$$a = \frac{b(1-\tan(\alpha)) + (c+d)\tan(\alpha)}{1 -\tan(\alpha) } $$

Das noch ausklammern und wir sind bei Dir. Das Deinige kannst Du so stehen lassen. Das ist weit genug vereinfacht :).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ah jetzt sehe ich es auch.

Danke dir

Hä, wenn ich dich als beste Antwort auswähle geht die Formatierung verloren -.-
(Ah da ist sie ja wider^^)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community