0 Daumen
538 Aufrufe

Ich habe 2 Formeln

durchschnitts V = V0 + (a1 + a2) /2 * (t1 + t2)
durchschnitts S = S0 + (v1 + v2) /2 * (t1 + t2)

Frage wo kommen diese her, bei der ersten ist es wohl eine ungleichmäßige beschleunigte Bewegung 
also V= v0 + a * t erweitert um einen 2. Wert für den durchschnitt.

Aber wie sieht das mit der 2. Formel aus?
Ich bin zu schlecht um von 
S= a * t^2 / 2

Jetzt darauf zu schließen was hab ich hier falsch gemacht? Bzw, wie kann ich die durchschnittsstrecke erklären.

Avatar von

Ehm wäre es vieleicht möglich das es aus v=s/t herausgenommen wurde?
Aber dann würde es ja nicht in den Zusammenhang passen mit der ungleichmäßigen beschleunigten Bewegung.

" wäre es vieleicht möglich das es aus v=s/t " 

Könnte sein. Enthalten die ersten beiden Formeln gar kein Minus? 

Nein enthalten sie nicht.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

wenn man eine konstante Beschleunigung mit gleichen Anfangsbedingungen unterstellt, gilt für die Durchschnittsgeschwindigkeit

$$  v_i = v(t_i) = a_1 t_1 + v_0  $$ mit \( i = 1,2 \)

Daraus folgt $$  \overline{v} = \frac{v_1 + v_2}{2} = \frac{a_1 t_1 + a_2 t_2}{2} + v_0 $$

Die zweite Formel enthält ja keine Beschleunigung, ist da die Annahme \( a = 0 \)?
Avatar von 39 k

Die zweite Formel ist die Strecke die durch die erste Formel zurück gelegt wird. Die Beschleunigung befindet sich also so gesehen schon in der ersten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community