0 Daumen
513 Aufrufe

Ich war die letzten Stunden krank und weiss leider  nicht wie man solch eine Aufgabe wie die 10 löst.

Vorallem bei b und c habe ich keine Ahnung.. !Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Aussagen über die Krümmung machst Du mittels.der zweiten Ableitung.

a) f(x) = x^2 + bx + c

f'(x) = 2x + b

f''(x) = 2

Da f''(x) > 0 für alle x haben wir generell eine Linkskurve.


b) f(x) = x^3 + bx^2 + cx + d

f'(x) = 3x^2 + 2bx + c

f''(x) = 6x + 2b

Da die zweite Ableitung linear ist,.gibt's min. einen Vorzeichenwechsel und damit einen Krümmungswechsel.


c) f(x) = x^4 + bx^2

f'(x) = 4x^3 + 2bx

f''(x) = 12x^2 +2b

Null setzen:

12x^2 = -2b

x^2 = -1/6*b

x_(1,2) = ±√(-1/6*b)


Zwischen den Nullstellen ist unser f''(x) < 0. Wir haben eine Rechtskurve. Ansonsten eine Linkskurve. Sollte b positiv sein haben ebenfalls eine Linkskurve, ohne Wechsel der Krümmung  (Wurzel ist ja dann nicht definiert).

Erkennbar daran, dass man sich erinnert, dass die Funktion aus dem +Unendlichen kommt.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community