0 Daumen
193 Aufrufe

Aufgabe:

Beschreibe einen oberen Halbkreis mit Radius r als Funktion f und nimm ein beliebiges x0 aus dem Inneren des Definitionsbereichs von f an.

(a) Welchen Wert sollte die Krümmung κ anschaulich annehmen?
(b) Überprüfe, dass dieser Wert tatsächlich angenommen wird.

Problem/Ansatz:

Lieg ich mit meiner Überlegung richtig, dass die Krümmung dem Kehrwert des Krümmungsradius entspricht oder was ist die Lösung? Bitte um Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Welchen Wert sollte die Krümmung κ anschaulich annehmen?

Es macht natürlich Sinn die Krümmung als Kehrwert des Krümmungsradius zu definieren. Dann überprüfe doch einfach mal ob dieser Wert auch tatsächlich angenommen wird.

b) Überprüfe, dass dieser Wert tatsächlich angenommen wird.

Was hindert dich daran?

Avatar von 477 k 🚀

Dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community