0 Daumen
523 Aufrufe

Ich habe mich mit einer Extremalaufgabe beschäftig und bekam,dann diese Funktion raus

F(x)=(20-0,02x-14)*(10000+100x)

Ich weiß,dass man erst ausmultiplizieren muss und dann die erste Ableitung gleich Null setzt,damit man dass X dann berechnen kann,nur mache ich bei den zwischen Schritten ein paar Fehler. Als Ergebnis soll für x=18 raus kommen. Könnte mir,da jemand helfen und mir zeigen wie man es Schrittweise richtig ermittelt?


Avatar von

F(x)=(20-0,02x-14)*(10000+100x)

hat eine Extremstelle bei x= 100 , nicht bei 18

bist du sicher, dass bei  (20-0,02x-14) keine x-Potenz oder Klammer fehlt ?

2 Antworten

0 Daumen

Deine Funktion ist wohl schon nicht richtig

f(x) = (20 - 0.02·x - 14)·(10000 + 100·x)

Keiner würde die erste klammer so schreiben sondern die 20 - 14 = 6 zusammenfassen.

Wie lautet also die richtige Funktion? Dann können wir auch helfen.

Bitte stelle also mal die Extremwertaufgabe. Dann können wir dir auch gleich helfen die richtige Funktion zu ermitteln.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Das Maximum des Graphen deiner Funktionsgleichung liegt bei x = 100.. Eins von beiden (Funktionsgleichung oder Lösng x = 18) kann nicht richtig sein.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community