0 Daumen
521 Aufrufe


In einer Kanzlei arbeiten zwei Anwälte,Anwalt A gewinnt 60 Prozent seiner Fälle.Anwalt B gewinnt 80 Prozent seiner Fälle.
a)Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der Kanzlei ein Fall gewonnen wird?
b)Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fall in der Kanzlei, von Anwalt B verloren wird ?

 a) würde ich 80 % + 60 % zusammenzählen und dann 140/2. Also 70 Prozent aller Fälle gewinnt die Kanzlei.
b) Anwalt A verliert 40 Prozent aller Fälle, Anwalt B 20 Prozent.  
(40 + 20) /2 = 30 30 / 2 ist 15 Prozent
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 15 Prozent, dass Anwalt B einen neu in die Kanzlei kommenden Fall verliert.
Ist das so richtig ?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Frage a) ist erst beantwortbar, wenn man weiß, wie viele Fälle A oder B übernimmt.

Avatar von 123 k 🚀

Richtig. Aber wenn das nicht geschrieben steht, kann man vielleicht eine Annahme treffen.

Unter der Annahme das A und B jeweils 50% der Fälle übernehmen würde ich wie folgt rechnen:

...

Man könnte es sogar auch von einem Parameter abhängig machen. A übernimmt den Anteil p der Fälle und B den Anteil von q = 1 - p der Fälle.

Ja Danke ich musste die Aufgabe bearbeiten und habe sie nur aus dem Gedeächnis erzählt um zu überprüfen ob ich sie richtig berechnet habe, aber eine Angabe wieviele Fälle es gab, gab es aber meines Wissens nicht.

Vielleicht hieß es auch bei a) wieviel Prozent der Fälle werden  in der Praxis gewonnen, dann müsste mein Ergebnis zu a doch richtig sein?

Eventuell hieß es auch, wie hoch ist die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit.

Nur, wenn beide Anwälte gleichviele Fälle übernehmen.

Nein. Es muss nicht unbedingt bekannt sein wie viele Fälle A und B übernehmen. Es muss aber zumindest der Anteil bekannt sein.

Stell dir vor es ist Sommer und B ist einen Monat lang in Urlaub und alle Fälle werden in dieser Zeit von A übernommen. Dann ist

a) 1*0.6 + 0*0.8 = 0.6

Dann ist die Wahrscheinlichkeit 60% das ein Fall gewonnen wird.

Ist es aber Winter und A ist einen Monat lang im Skiurlaub dann ist

a) 0*0.6 + 1*0.8 = 0.8

Dann ist die Wahrscheinlichkeit 80% das ein Fall gewonnen wird.

Wichtig ist also hier die ganz exakte Aufgabenstellung.

+1 Daumen
a) = A oder B gewinnt seinen Fall:

0,6*0,2+0,4*0,8

b) A gewinnt und B verliert oder A verliert und B verliert:

0,6*0,2+0,4*0,2
Avatar von 81 k 🚀

Dann wäre a) 20 % 

Und b) auch 20%

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community