0 Daumen
13,7k Aufrufe

Gegeben ist die Funktion 

f(x)= -1/9 * (4x^3+9x^2-12x-19)

wie kann ich berechnen, ab welchem Punkt der Graph am stärksten steigt und ab wann er am stärksten fällt, kann man das überhaupt machen ?

Die Ableitungen sind ja

f´(x)=-1/9 * (12x^2+18x-12) 

f´´(x)=-1/9 * (24x+18) 

f´´´(x)=-1/9 * (24)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Gesucht sind die Wendestellen und zu vergleichen sind die Steigungen der Wendetangenten.

Avatar von 26 k

f''(-3/4) = 0

f´´´(-3/4)=-8/3 

Ein Wendepunkt liegt also vor bei (-3/4;0,74)

Ja, \(x=-3/4\) ist die einzige Wendestelle. Da die dritte Ableitung dort negativ ist, handelt es sich um eine Stelle mit Links/Rechts-Krümmungswechsel. Daher hat die Funktion dort ihren stärksten Anstieg. Weitere Wendestellen müssen nicht berücksichtigt werden, da es ja nur eine gibt. Am Rand des Deinitionsbereichs, hier also im Unendlichen, fällt die Funktion am stärksten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community