0 Daumen
335 Aufrufe

Zwei Ereignisse A und B seien stochastisch unabhängig, außerdem sei P(A) = 0,4

und P (A U B ) = 0,07 Berechnen sie P(B) und Pb(A).


kann mir bitte jemand helfen,

Avatar von

> P(A) = 0,4 und P (A U B ) = 0,07

Das kann nicht sein. Es muss P (A U B ) ≥ P(A) sein.

Was glaubst du, was P (A U B ) bedeutet?

Wer kam nur auf die unglaublich dumme Idee, Mengenlehre aus dem Lehrplan zu streichen?

es ist aber genauso wie ich es schreibe und das ist der einzige grund aus dem ich hier die frage stelle!

Dann sag doch bitte dem, der dir die Aufgabe gegen hat, dass die Angaben den Kolmogorow-Axiomen widersprechen. Für den Fall, dass  P(A∩B)=0,07 gemeint ist, gilt meine Antwort unten.

1 Antwort

0 Daumen

> A und B seien stochastisch unabhängig

Das heißt P(A) · P(B) = P(A∩B), also P(B) = P(A∩B)/P(A).

> A und B seien stochastisch unabhängig

Das heißt PB(A) = P(A). Das ist ja die ganze Idee hinter stochastischer Unabhängigkeit: das Wissen darüber, dass B eingetreten ist, ändert nichts an der Prognose, wie häufig zusätzlich auch noch A eintritt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community