0 Daumen
1k Aufrufe

fk(x)= e-(x+2)*e-k*x    k∈ℝ

Für welche k lassen sich vom Punkt P(0|e) Tangenten an den Graphen von fk legen?

Ich habe zunächst eine allgemeine Tangentengleichung für den Berührpunkt u|f(u) aufgestellt und dann den Punkt P eingesetzt. Jedoch komme ich zum Schluss nicht mehr weiter.

Bild Mathematik

Avatar von 3,5 k

Hi, könntest du das Logarithmieren mal begründen?

Hi,

ich habe nicht logarithmiert. Ich denke du verwechselst das mit dem u in meinen Exponenten. Ich schmiere immer ein wenig :)

Oder meinst du was anderes?

Ok, ich glaube, dass ich deine Schrift nicht lesen kann.

Das geht vielen so, aber ich kriege ich wirklich nicht sauberer hin.

(Hm... ich frage mich, warum mein vorstehender Kommentar im Liveticker als Antwort angezeigt wird. Das ist irgendwie irreführend.)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Simon,

fk(x)= e-(x+2)*e-k*x    k∈ℝ

fk'(x) = e-kx ·(k·x + 2·k - 1)

B( xB | f(xB) )  sei Berührpunkt der Tangente durch  P(0|e)

Tangente:   y  =  f '(xB) * (x - x0) + f(x0)  =  f '(xB) * x + e

Bestimmungsgleichung für xB :   f(xB) = f '(xB) * xB + e

mit xB = x :

e-(x+2)*e-k*x = e-kx·(k·x + 2·k - 1) * x + e    | -e  | : e-k*x 

-(x+2) = (k·x + 2·k - 1) * x 

das ergibt eine quadratische Gleichung, die für k * (k-2) ≥ 0 und k≠0   die Lösungen

 x1 = (√(k·(k - 2)) - k)/k    ;     x2 = - (√(k·(k - 2)) + k)/k            hat.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke. Soweit ist alles klar, aber was habe ich bei meiner Rechnung falsch gemacht?

Beim Übergang von der drittletzten Zeile auf die vorletzte wird bei dir aus  -k·u2 plötzlich  -u·k2

Stimmt und ein x habe ich vergessen ;)

Dann komme ich auf

x²-2kx-2=0 und

x1 = (2k + √(4k²-8)) / 2     ...........

Das ist immer noch nicht das wo du hast

Beim Übergang von Z8 → Z9  ist bei u wohl auch noch ein Minuszeichen verschwunden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community