0 Daumen
1,2k Aufrufe

Bild Mathematik kann mir jemand bei der b) helfen? Verstehe einfach nicht wie genau man vorgehen soll ..

Bei der a) kommt y(x)=c1*e^{2x}+c2*e^{-2x}-1/4 xe^{-2x} raus, falls das Hilft

Avatar von

mit y0 = u  und y1 = v komme ich auf die Ungleichung

e2x · (8·u + 4·v + 1) / 16  -  e-2x · (4·x - 8·u + 4·v + 1) / 16  >  -1

Weiter fällt mir dazu leider erst einmal nichts ein.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

du musst zuerst das Anfangswertproblem vollständig lösen,also auch die Anfangsbeingungen verarbeiten. Man erhät die Lösung

y(x)=(y0/2+y1/4+1/16)*e^2x+e^{-2x}*(-y1/4+y0/2-1/16-x/4)

Der zweite Term strebt gegen 0, für x gegen unendlich.

Der erste Term würde normalerweise gegen + oder minus unendlich streben. Damit wäre aber y auf ]1,unendlich[ nicht beschränkt. Also muss der Faktor vor e^{2x} null werden.

y0/2+y1/4+1/16=0

---> y1=-2y0-1/4

Avatar von 37 k
 
Also muss man gar keine genauen Zahlen für das Paar (y0,y1) angeben und es reicht zu schreiben, dass y1=-2y0-1/4 und y0=-y1/2-1/8 sein muss?

Ja es gibt unendlich viele Lösungspaare.

Du kannst y0 frei wählen und y1 wird durch die Wahl von y0 eindeutig bestimmt.

Aufschreiben kannst du das als

(y0,y1)=(y0-2y0-1/4) , y0∈|R

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community