0 Daumen
2,3k Aufrufe

Die geometrische Folge wird im Allgemeinem so beschrieben:

an = a1 * qn-1

aber in manchen Fälle wird es auch so berechnet:

an = a1* qn

Kann mir jemand erklären, wie die Regel dazu heißt?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ich denke du hast hier einen Schreibfehler gemacht

a1 = a1 * q^0
a2 = a1 * q^1
a3 = a1 * q^2
an = a1 * q^{n-1}

Achtung jetzt die Folge die mit a0 startet:

a0 = a0 * q^0
a1 = a0 * q^1
a2 = a0 * q^2
an = a0 * q^n

Du siehst einmal startet die Folge bei a1 und einmal startet die Folge bei a0.

Ich mag eigentlich lieber mit a0 rechnen. Aber das hängt damit zusammen das 0 lange Zeit nicht zählbar war und ja immer noch nicht allgemein zur Menge der natürlichen Zahlen gehört. Mal gehört sie dazu und mal nicht. Das ist reine Definitionssache.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Wegen an = z*qn = (zq)*qn-1 = y*qn-1 wird beim Übergang von der einen zur anderen Darstellung eigentlich nur der Faktor q gemäß dem Assoziativgesetz der Multiplikation hin oder her verschoben. Das lässt sich bei Bedarf auch gleich mehrmals machen.

Avatar von

Wenn da ein beliebiger Faktor stehen würde hättest du recht. Es stand dort jedoch

a= a1* qn

Wenn wir dort für n = 1 einsetzen erhalten wir

a= a1* q1

was ja eigentlich nicht sein kann. Es dürfte dort also nicht a1 stehen sondern etwas anderes. Am besten nimmt man dann a0.

a= a0* q1

Dann passt das.

Die beiden Gleichungen sollten ja kein Gleichungssystem bilden, sondern verscheidene Darstellungen geometrischer Folgen aus unterschiedlichen Quellen beschreiben. Dementsprechend können verschiedene Variablen die gleiche Bezeichnung haben. Will man die Darstellungen nun vergleichen, muss man entsprechend umbenennen, das habe ich gemacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community