0 Daumen
929 Aufrufe

Hallo.

Ich verstehe trotz der Erklärung nicht ganz genau wie man auf (1) (2) und (3) kommt. Der Rest sollte mir eigentlich klar sein.

Bei (6) steht:

Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

Leider kann man das gar nicht gut lesen... Was soll ich jetzt machen???

Gibt es eine andere Methode wie ich die Bilder einfügen kann, sodass man sie gut erkennen kann?

> Bei (6) steht:

"Bei (6) liegt" wäre hier wohl passender.

Welches Mathebuch ist das?

1 Antwort

0 Daumen

Ich verstehe trotz der Erklärung nicht ganz genau wie man auf (1) (2) und (3) kommt.
Der Rest sollte mir eigentlich klar sein.Die erste Gleichung sagt nur:Die Summe der drei Vektoren gibt den Nullvektor, also die drei
Ecken bilden ein Dreieck. Und so einen Ansatz macht am besten so,
dass die gesuchten Teilverhältnisse dabei herauskommen können.Bei (2) werden ja die Variablen alpha und beta benutzt und die
beschreiben ja gerade welcher Teil von DB das Stück DS ist.Wenn du also alpha und beta ausrechnen kannst, dann hast du
eigentlich das Problem gelöst.Und bei (3) wird alles sozusagen auf die Basisvektoren a und b
zurückgeführt. Das macht Sinn, weil man dann die ursprüngliche
Gleichung nur mit Hilfe von a und b und den Variablen alpha und beta
formulieren kann und dann nach a und b ordnen. 
Und die Faktoren vor a und b müssen dann 0 sein und du kannst
so alpha und beta ausrechnen.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community