+1 Daumen
897 Aufrufe
Ich habe diese Aufgaben berechnet und ich wäre echt dankbar, wenn ihr sie korrigieren könntet, da ich morgen einen Test schreibe. Es sind recht viele Aufgaben, also erwarte ich natürlich nicht, dass ihr alle korrigiert.
Ich bin mir oft noch sehr unsicher, wann ich welche Formel anwenden soll..Außerdem bin ich sehr schlecht in Mathe.

Bild Mathematik
Bild Mathematik
Bild Mathematik
Bild Mathematik
Avatar von

Tipp: Eine grobe Kontrolle hast du bereits, wenn du die Dreiecke konstruierst und dann misst.

Vergiss die Einheiten bei den Längen nicht. Da gehört überall cm dazu.

1 Antwort

0 Daumen

Mit der Messung in deinen Konstruktionen, weisst du, ob du richtig umgeformt hast.

Deine Umformungen zu a) sehen richtig aus.

Genauigkeit der Resultate bei a)

a) Dein erstes a ist genauer als das zweite, das du gelb angestrichen hast.

Grund: Du verwendest in der Rechnung das gerundete b, das über das ebenfalls gerundete a bestimmt wurde.

Einheit cm fehlt bei a und b.

Der Winkel bei a) kann nicht stimmen. Im rechtwinkligen Dreieck mit Gamma = 90° musst gelten:

 Alpha + Beta = 90°.

Du kannst als rechnen

Alpha = 90° - Beta

oder

Beta = 90° - Alpha

Wenn einer der beiden Winkel gegeben ist, wird das am genausten.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community