0 Daumen
1,9k Aufrufe
Ein rechteckiges Sofa soll durch einen 1m breiten Flur um eine 90°-Ecke geschoben werden. Welche Länge und Breite hat des größtmögliche rechteckige Sofa, das unter einer Drehung um 90° um die Ecke geschoben werden kann.

Länge des Sofas ist A.

Breite des Sofas ist B.

Flächeninhalt des Sofas ist C.
Avatar von
Seit wann hat ein Sofa einen Flächeninhalt? Ich würde bei Körpern eher von Volumina sprechen...

1 Antwort

0 Daumen

Das Sofa soll gechoben werden, der Flur ist  1m breit, der Winkel 90°.

Theoretisch lösbar  mit Hilfe der Trigometrie.

sin 45°= x/1       x= 0,707      Breite vom Sofa   A= 0,707m

cos 45=x/1         x= 0,707     ist  1/2 die Länge vom Sofa   Länge B= 1,414 m

Flächeninhalt  C= A*B = 0,999m²

Ob dies in der Praxis funktioniert würde ich bezweifeln, da ja vielleicht noch mehr Bedingungen vorhanden sind , wie Fußleisten, Türbreite  usw.

 

Siehe Skizze

Sofa

Avatar von 40 k
Sorry,

die Aufgabe war noch nicht vollständig.

Suche die 26., 27. und 28. Nachkommastelle von A, bilde daraus eine dreistellige Zahl = D

Suche die C*25.,  C*26. und C*27. Nachkommastelle von B, bilde daraus eine dreistellige Zahl = E

Vielen Dank für die Lösung. Mit Sin45 und sin45*2 konnte ich die Aufgabe des Geocaches erfolgreich lösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community