0 Daumen
1,2k Aufrufe

bitte helft mir, kann mir einer die Aufgabe a und b lösen? am besten schnell ich wäre so dankbar

Hier sind die Aufgaben in Bildern ich muss sie in höchstens 20 Minuten fertig haben. Bitte helft mir Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(1) das fällt Dir ja bald ein;

(2) die Bildqualität ist mies.

zu (a)

Du hast die Länge und den Durchmesser des Zylinders. Benutze die Formel und rechne das Volumen aus.

zu (b)

Das Muffin soll gleiches Volumen haben, also V_Muffin = V_Kegelstumpf + V_Halbkugel = V_Zylinder. Rechne das Volumen des Kegelstumpfes aus und ziehe es vom Zylindervolumen ab, dann hast Du das Halbkugelvolumen, und aus diesem kannst Du den Radius bestimmen.

Ähnliche Aufgabe: https://www.mathelounge.de/313939/muffin-wie-rh-berechnen-radius-des-deckels

Avatar von
0 Daumen

Zu a) Ein Zylinder der Höhe 17,4 und mit dem Durchmesser 3 hat das Volumen 17,4·1,52·π ≈ 123. Da alle Längenmaße in cm gegeben wurden, kommt cm3 heraus.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community