0 Daumen
913 Aufrufe

Es sind Körper herzustellen, deren Gesamtoberfläche jeweils 200 cm² aufweisen.

Berechne jeweils den Radius für: einen Zylinder (r=h) und einen Kreiskegel (r=1/3s).

Welche Formeln braucht man dafür und wie berechnet man das?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

 Zylinder:

Die Formel für die Oberfläche eines Zylinders lautet:

O = 2πr+ 2πrh

Jetzt weißt du noch, dass r=h sein soll, also kannst du für h auch r einsetzen:

O = 2πr+ 2πr*r = 2πr2 2πr2 = 4πr2

Jetzt nach r umstellen:

r = √(O/(4π))        (negative Radien sind unsinnig)

r =  √(200 cm2/(4π)) = 3,99 cm ≈ 4 cm

Kreiskegel:

Die Formel für die Oberfläche eines Kreiskegels lautet:

O = πr+ πrs

Jetzt weißt du noch, dass r=1/3s sein soll, also kannst du für s auch auch 3r einsetzen:

O = πr+ πr*3r = πr+ 3πr= 4πr2

Jetzt nach r umstellen:

r = √(O/(4π))        (negative Radien sind unsinnig)

r =  √(200 cm2/(4π)) = 3,99 cm ≈ 4 cm

Unter den gegebenen Umständen haben also beide Körper denselben Radius. Dieser beträgt ca. 4cm.

Avatar von 3,2 k

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen. Gar nicht so schwer, wenn man daran denkt das

Variable austauschbar sind. (Woran ich nicht gedacht habe). Danke nochmal!!!

0 Daumen

Zylinder:

Bild Mathematik

LG

Avatar von

Oh, mir ist ein kleiner Leichtsinnsfehler passiert, aber die Lösung von HGF müsste richtig sein, sorry!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community