0 Daumen
288 Aufrufe

Ich komme nicht weiter den Term zu vereinfachen. Die Exponenten 2 und -3 hab ich raus bekommen, aber an der Multiplikation der zwei Brüche scheitere ich. Würde mich freuen falls mir jemand den richtigen Denkanstoß gibt.

Unbenannt 1.pdf (9 kb)

Avatar von

Wenn Du die Exponenten verarbeitet hast, kannst Du den Bruchstrich einfach erweitern :).

Hilft das schon weiter?

Ja vielen Dank, hab es jetzt lösen können.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

$$\left(\frac{a^{-4}b^{-5}}{x^{-1}y^3}\right)^2\cdot\left(\frac{a^{-2}x}{b^3y^2}\right)^{-3}$$

$$=\frac{a^{-8}b^{-10}}{x^{-2}y^6}\cdot\frac{a^6x^{-3}}{b^{-9}y^{-6}}$$

Nun Potenzgesetze verwenden, also unter anderem ab/ac = ab-c, sowie ab*ac = ab+c

$$=a^{-8+6}\cdot b^{-10-(-9)}\cdot x^{-3-(-2)}\cdot y^{-6-(-6)} = a^{-2}b^{-1}x^{-1}$$

Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community