0 Daumen
1,3k Aufrufe

ich bräuchte Hilfe beim Lösen dieser Aufgabe:

Bild Mathematik

Ich weiß, dass ich erst Ableiten muss um f'(x) zu erhalten und dann m = f'(x) setzen, aber irgendwie bereitet mir es einfach Schwierigkeiten.

0,5 = - 2/x^2

Irgendwie bleibe ich immer an einem Punkt stehen, wo ich die Wurzel einer negativen Zahl ziehen müsste, was ja nicht geht.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

deine Schwierigkeiten sind normal:

f(x) = 2/x hat in allen Punkten eine negative Steigung. Diese ist also niemals gleich 0,5.

Deshalb erhältst du mit x2 = -4 auch eine Gleichung, die keine Lösung hat.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke erstmal, heißt das also, dass f(x) nicht die Steigung 0,5 haben kann? Wie kann ich das rechnerisch beweisen?

Das hast du bereits getan, indem du gezeigt hast, dass die Gleichung  f' '(x) = 0,5 keine Lösung hat  :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community