0 Daumen
791 Aufrufe

Sie lautet: 


y = (x3 - x2 -2x) /  (x2 - 3x -4)



Dankeee, schritt für schritt wäre supii

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

x*(x^2-x-2)/(x^2-3x-4)

x*(x+1)*(x-2)/(x+1)/(x-4)

x*(x-2)/(x-4)

Avatar von 26 k
0 Daumen

y = (x^3 - x^2 -2x) /  (x^2 - 3x -4)         | oben x ausklammern ; 

......................................................................unten: Faktorisieren: 1*(-4) = -4 und 1 - 4 = -3

 = (x(x^2 - x -2) /  ((x+1)(x-4))       |oben: Faktorisieren: 1*(-2) = -2 und 1 - 2 = -1.

=(x(x+1)(x-2))/ ((x+1)(x-4))       | kürzen entfernt die Definitionslücke bei x = -1. 

= (x(x-2))/(x - 4) , für x≠ - 1

Avatar von 162 k 🚀

Wie wird aus der -4 die +4?

Oh da rechnet jemand nach. Danke ist korrigiert. 

In der zeile darüber muss es auch noch geändert werden. Ich gleiche meine lösungen immer mit anderen ab um zu sehen ob ich mich verrechnet habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community