0 Daumen
925 Aufrufe

Hallo.
Bei einem Trapez oder Parallelogramm spielt es keine Rolle, ob die Seiten gleich oder nicht gleich lang sind oder?

Wann hat man ein Trapez vorliegen und wann hat man ein Parallelogramm vorliegen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Probe,

bei einem PG sind die Gegenseiten immer gleich lang.

Wenn beim PG alle Seiten gleich lang sind, ist es eine Raute oder sogar ein Quadrat (besondere Parallelogramme) .

Wenn bei einem "Trapez" zwei parallele Seite gleich lang sind, ist es ein Parallelogramm.

Wenn bei einem Trapez die nicht parallelen Seiten gleich lang sind, ist es einfach nur ein symmetrisches (= gleichschenkliges) Trapez.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wenn bei einem "Trapez" die parallelen Seiten gleich lang sind, ist es ein Parallelogramm.

Nehmen wir an bei einem Trapez ist ein Paar der gegenüberliegenden Seiten parall und gleich lang., dann haben wir aber kein Parallolgramm, da die anderen gegenüberliegenden Seiten auch paralel sein müssen und auch allgemein alle Seiten die gleiche Länge haben müssen.

oder?

Ein Viereck mit zwei gleich langen parallelen Seiten ist ein PG (kann man beweisen).

Die beiden anderen Seiten sind dabei "automatisch" auch parallel, müssen aber nicht gleich lang sein.

Vielen Dank          

+1 Daumen

Bei einem Trapez sind zwei Seiten parallel. Ihre Längen spielen keine Rolle.

Ein Parallelogramm hat zwei Paare paralleler, paarweise gleichlanger Seiten.

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank          

Sorry, Kommentar sollte zu meiner Antwort :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community