0 Daumen
506 Aufrufe
Ich habe keine Ahnung,wie diese Aufgabe zu lösen ist und brauche euere Hilfe.Bitte mit einfacher Erklärung.Aufgabe :Gegeben ist die Geradenschar y= (1-k)x+2k-1  ;    k,x ∈ R
Fürs Zeichnen k ∈ {-0.5;0;1;3} 
 Welche Gerade der Schar ist eine Ursprungsgerade ? -Ich habe es gezeichnet,aber keine geht durch den Punkt (0/0)
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

y = m·x + b

y = (1 - k)·x + (2·k - 1)

Man hat eine Ursprungsgerade bei b = 0 also

2·k - 1 = 0 --> k = 1/2

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

> -Ich habe es gezeichnet,aber keine geht durch den Punkt (0/0)

Das ist nicht verwunderlich, denn für eine Ursprungsgerade (y = m*x+b  mit b = 0)   müsste  2k-1 = 0 , also k = 1/2 sein.

k = 1/2 kommt aber in deiner Menge  { -0.5 ; 0 ; 1 ; 3 }   nicht vor.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen
Es muss gelten:

2k-1=0
k= 1/2
Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community