0 Daumen
193 Aufrufe

wir beschäftigen uns zur Zeit mit Trägheitstensoren in der Vorlesung. Es wurde beiläufig der Projektionsoperator eingeführt ohne näher darauf einzugehen.


In einer Hausaufgabe muss ich jetzt zeigen, dass  p_r(v) =  r * r 1 v - r | r   v     einen Projektionsoperator definiert.

Wobei r,v Vektoren, 1 Einstensor , r * r Skalarprodukt , r | r dyadisches Produkt ist.

Reicht es aus folgende Gleichheit zu zeigen (p_r o p_r) (v) = p_r (v) ?

Mfg 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Reicht es aus folgende Gleichheit zu zeigen (p_r o p_r) (v) = p_r (v) ?Ich denke: Ja!  

Denn das ist doch das wesentliche Merkmal einer Projektion.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community