0 Daumen
370 Aufrufe

EDIT: Aussagekräftigere Überschrift gesetzt; ursprüngliche Überschrift. "Für welche x element Reelle Zahlen gilt  "

Hallo kann mir wer erklären wie man das berechnet. Bitte mit Erklärung oder einen Link zu einer Seite auf der das Thema behandelt wird.

1+ 1/4 + 1/16 + .... + 1/4n

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort


∑ (i = 0 bis ∞) x^i = 1/(1 - x)

∑ (i = 0 bis ∞) (1/4)^i = 1/(1 - 1/4) =  1/(3/4) = 4/3

Avatar von 479 k 🚀

was ich hier noch nicht verstanden habe ist ob die nun konvergiert oder nicht? Und warum muss ich 1/4 nehmen also das erste in der reihe?

Naja. Die geometrische Reihe konvergiert. Du hast aber denke ich nur eine Partialsumme. Das erkennst du an deinem n. Die geometrische Reihe wäre es wenn n gegen unendlich geht.

Die geometrische Reihe konvergiert hier weil der Faktor kleiner als 1 ist. Die Partialsumme kannst du eh immer ausrechnen.

Für die Partialsumme gilt

∑ (i = 0 bis n) (1/4^i) = 4/3 - 2^{- 2·n}/3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community