0 Daumen
579 Aufrufe
Stelle nach x um.

√(2x+8) - √(x+5) = 1
Vielen dank für die Hilfe.
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

√(2x+8) - √(x+5) = 1

Wichtig ist die Probe, hier ist nur 4 die Lösung.

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Bringe - √(x+5) auf die andere Seite des Gleichheitszeichens und quadriere. Es entsteht (2x+8) = 1 +2√(x+5) +x+5. Zusammenfassen ergibt x+2 = 2√(x+5). Nochmaliges Quadrieren ergibt x2+4x+4 = 4x+20. Zusammenfassen ergibt x2=16.Dann ist x=±4. Wenn man beide Lösungen einsetzt, kann nur x=4 richtig sein.

Avatar von 123 k 🚀

vielen dank für die schnelle Hilfe, aber wieso ist "√(x+5)" quardriert "2√(x+5) +x+5" weil "√(2x+8)" ist doch (2x+8) quardriert?!

Es wird ja nicht √(x+5) quadriert, sondern 1+√(x+5). Schau dir die Lösung von Grosserloewe genau an und frage weiter, wenn du etwas daran nicht verstehst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community