0 Daumen
612 Aufrufe

Es sei der Hochpunkt und der Wendepunkt der Funktion f. Berechne den Flächeninhalt des Segments, das die Strecke HW vom Graphen abschneidet.

Funktion: f(x) = x^3-6x^2+9x-2

Um den Höhepunkt zu erhalten, habe ich zuerst die erste Ableitung gebildet und mir da dann beide x ausgerehnet, die liegen bei 3 und 1, die entsprechenden y-werte bei -2 und 2. Da es sich um den Hochpunkt handelt, habe ich also diese Koordinaten für H gewählt: (1/2)

Für den Wendepunkt habe ich die 2. Ableitung gebildet und mir dann zuerst x ausgerechnet (2), daraus dann y (0), weswegen ich die Koordinaten (2/0) gewählt habe.

Laut Lösungsheft sind die beiden Puntke auch richtig.

Was ich aber nicht verstehe ist, wie ich die Gerade richtig aufstelle.

y = kx + d

k = (1-2)/(2-0) = -0,5

Dann habe ich einen Punkt eingesetzt.

2 = 1*-0,5 + d

Daraus folgt der Wert 2,5 für d.
Meine Gerade wäre also: y = -0,5x + 2,5

Stimmt das soweit?

Wenn ich nämlich mit den Grenzen 2 und 1 (meine x-Werte) integriere, komme ich niemals auf das Ergebnis aus dem Lösungsheft.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Was ich aber nicht verstehe ist, wie ich die Gerade richtig aufstelle.

y = kx + d

k = (1-2)/(2-0) = -0,5Du hast den Kehrwert genommen, richtig ist   (y1-y2)  /   (x1 - x2)  also  k=-2

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community