0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe: Von einem Kreissegment sind zwei Bestimmungsstücke gegeben!

Berechne den Umfang und den Flächeninhalt des Segments!

s=7,5cm, alpha=90 grad

Tipp: Ziehe von FlächenInhalt des Kreissektors den des Dreiecks ab


Problem/Ansatz: ich hab gefühlt schon alles probiert aber bei mir kommt immer was anderes raus. Kann mir bitte wer helfen

Lösung: u= 16cm, A= 8cm

Avatar von

Hallo

was ist gegeben? was hast du versucht?

lul

Ups, habe die Zahlen vergessen! Sry

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich nehme an alpha ist der Mittelpunktswinkel? dann ist der Sektor, 1/4 des Quadrates , das dem Kreis einbeschrieben ist, seine Diagonale ist der Durchmesser,  damit kannst du den Radius mit Phytagoras ausrechnen. das Quadrat vom Kreis abziehen und as durch 4 teilen. für den Umfang 1/4 des Kreisumfangs + Länge der Sehne.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community