0 Daumen
296 Aufrufe

wenn ich eine beliebige Funktion mit drei veränderlichen habe und jetzt für alle drei der Veränderlichen einen Wert einsetze, was kommt dann heraus?

Also wenn ich jetzt z. B eine x, y, und z-Achse habe und dann x,y und z mit einem Wert belege. Wo oder wie stelle ich dann das Ergebnis dar. Ich habe doch nur die drei Achsen zur Verfügung oder?

Avatar von 3,5 k

Dazu sei noch gesagt, dass es der Funktion relativ egal ist, ob man sie grafisch darstellen kann. Dass man in der Schule meistens die Graphen von Funktionen zeichnet, kann dazu verleiten, eine Funktion und ihren Graphen (genauer eine grafische Darstellung des Graphen ;) ) zu identifizieren. Viele Funktionen (z.B. solche zwischen Funktionenräumen) lassen sich gar nicht oder nur skizzenhaft zeichnerisch darstellen.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Das hast Du richtig erkannt. Um den Graphen einer solchen Funktion zu zeichnen, braeuchte man eine vierte Dimension. Da nur drei Raumdimensionen zur Verfuegung stehen, musst Du Dir für die vierte was anderes einfallen lassen. Du koenntest es mit Farbe probieren.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community