0 Daumen
624 Aufrufe


kann man diese Gleichung nach X Auflösen? Versuche es schon eine ganze weile, bekomme es aber nicht hin...

gruß jahn
Avatar von
Wenn es nur um das Auflösen geht macht Wolframalpha das recht gut

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28X%2F1.19%29-10-%28%28X%2B4.9%29*0.15%29%3D0.5

Dort bekommt man auch eine Schritt für Schritt Lösung wenn man kostenlos registriert ist.

1 Antwort

0 Daumen

Sicher.

Multipliziere die Gleichung zunächst mit 1,19. Du erhältst:

x - 10 * 1,19 - ( ( x + 4,9 ) * 0,15 ) * 1,19 = 0,5 * 1,19

Nun multipliziere so weit wie möglich aus.

Bringe dann alle Summanden, die die Variable x nicht enthalten, durch Addition oder Subtraktion auf die rechte Seite. Links stehen nun nur noch Summanden, die die Variable x enthalten.

Klammere x aus und dividiere die Gleichung durch den Faktor, der beim Ausklammern entsteht. Fertig.

Zur Kontrolle: x = 16,275 (gerundet)

Avatar von 32 k
ohje meine Schulzeit ist schon einiges her, keine Ahnung mehr wie man ausklammert:

soweit bin ich schonmal gekommen: x - ( ( x + 4,9 ) * 0,15 ) * 1,19 = 12,495

wobei ich mir auch nicht 100% sicher bin ob das soweit stimmt.
Soweit ist es richtig, wobei der Vorgang nicht Ausklammern sondern Ausmultiplizieren heißt. Ausklammern ist der umgekehrte Vorgang, den brauchen wir später noch.

Nun weiter, multipliziere die Klammern aus, am besten von außen nach innen, also zuerst 1,19 * 0,15 ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community