0 Daumen
1,7k Aufrufe

ich soll mit einer Excel Tabelle eine Würfelsimulation darstellen.

Die Excel Datei ist fertig nur komme ich mit den Aufgaben nicht weiter.

Die Aufgabenstellung lautet:

Würfeln mit zwei Würfeln- Pasch oder Nicht- Pasch:

ein idealer, normaler Würfel und ein Würfel, der nur die Zahlen 1-3 zeigt, werden jeweils 2 mal gewürfelt.

Ich verstehe nicht so ganz, wie ich das auf Excel verwenden soll.

Wie berechnet man sowas und wie kommt man auf die Summe der beiden Augenzahlen?

Dankeschön für die Hilfe.

Avatar von

Hi, die Funktion

$$\text{=ZUFALLSBEREICH(1;6)}$$

würfelt.

PS: Und was meinst du mit "Die Excel-Datei ist fertig..."?

also ich sollte erst eine Würfelsimulation erstellen ,d.h. durch die Zufallszahl wird die Zahl bestimmt und durch die wenn-dann-formel wird ein Zähler für die Ereignisse ermittelt.

ich verstehe nicht so ganz, wie ich die aufgaben in das Excel Programm einbauen kann und die Lösung bekomme.

Schreib doch mal die Aufgabe so auf, wie du sie bekommen hast. Was soll mit den Augensummen geschehen. Was soll geschehen wenn ein Pasch ist und was ist generell gesucht in der Simulation.

Frage A):

pasch oder nicht pasch

Frage B):

die Summe der beiden Augenzahlen

Gehen Sie bei den Simulationen von folgenden Würfeln aus:

ein idealer, normaler Würfel und ein Würfel, der nur die Zahlen 1-3 zeigt, jeweils 2 mal

Und was steht nun in deiner fertigen Excel-Datei?

da ist einmal die Simulation für den Würfel von 1-6 und einmal für den Würfel von den Zahlen 1-3

1 Antwort

0 Daumen

=+ZUFALLSBEREICH(1;6) erzeugt Zufallszahlen im Bereich von 1 bis 6

=+ZUFALLSBEREICH(1;3) erzeugt Zufallszahlen im Bereich von 1 bis 3

=+WENN(B1=C1;1;0) gibt eine 1 zurück, wenn Pasch gewürfelt wird und 0 sonst

=+B1+C1 bildet die Summe der Würfe

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community