0 Daumen
1k Aufrufe

Ich habe immer Probleme bei folgenden Arten von Aufgaben und hoffe mir kann jemand helfen bei der Bearbeitung. Ich weiss gar nicht auf welchr Form ich das bei den Grenzwerten bringen muss oder bei der Summenaufgabe... Wenn mir jemand für diese Arten von Aufgaben vielleicht ein Step-to-Step Programm schreiben würde wäre das wirklich super !

Schonmal vielen Dank. Aufgaben sind als Bild angehängt !

MfgBild Mathematik

Avatar von

$$\text{b) }\sum_{n=2}^\infty\frac{5\cdot3^{n-1}}{4^{n-2}}=\sum_{n=0}^\infty\frac{5\cdot3\cdot3^n}{4^n}=15\cdot\sum_{n=0}^\infty\left(\frac34\right)^{\!n}=\frac{15}{1-\frac34}=60.$$

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Jede  Berechnung ist anders.

zu c ) Hier hast Du "0/0" und kannst die Regel von L' Hospital anwenden.

zu a) Klammere hier im Zähler und Nenner 2^n aus.

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Das war wirklich kurzgefasst und super erklärt. Ich danke dir vielmals für die Mühe !

Hast du eine Idee zu der b ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community