0 Daumen
293 Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe, bei der scheinbar (laut Lehrer) kein Grenzwert existiert...?


Ich dachte der Grenzwert wäre 3/7 (gegen unendlich).


Was stimmt?!


und wie kann ich den Grenzwert gut bestimmen?


Bild Mathematik

Avatar von

Es gibt kein n.

es soll x gegen unendlich heißen, sorry mein Fehler


also

x->unendlich

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Grenzwert bei der Aufgabe ist 3/7

Vielleicht meint dre Lehrer einfach eine andere Aufgabe z.B. im Zähler 3x^3 + 2 oder er hat sich hier ausversehen vertan.

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

Du hast doch auch die Lösung, die Dich bestätigt :). Ist in der Tat 3/7. Da Zählergrad und Nennergrad derselbe ist,.schaust Du Dir ja die Vorfaktoren der höchsten Potenzen an. Das ist hier in der Tat 3/7.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

für x -->∞ ist der Grenzwert 3/7

Dazu klammerst Du im Zähler in Nenner x^2 aus und kürzt.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community