0 Daumen
1,3k Aufrufe

Eine Fähre (vF = 15,0 km/h) soll einen Fluß senkrecht zur Strömung vs= 3,00km/h überqueren. inwelche richtung muss die Fähre fahren und wie lange braucht sie um den Flu? mit der Breite von h=400 m zu überqueren?

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Eine Fähre (vF = 15,0 km/h) soll einen Fluß senkrecht zur Strömung vs= 3,00km/h überqueren. inwelche richtung muss die Fähre fahren und wie lange braucht sie um den Flu? mit der Breite von h=400 m zu überqueren?

SIN(α) = 3/15 --> α = 11.54°

Sie sollte in einem Winkel von 11.54° von der senkrechten zum Fluss abweichen.

0.4/(15·COS(11.54°)) = 0.02722 h = 1.633 min = 97.98 s

Hm. Mir erscheint das Ergebnis gerade sehr wenig. Allerdings dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fähre auch zu groß sein. Die Fähre muss ja noch beschleunigen und abbremsen.

Avatar von 477 k 🚀

"Die Fähre muss ja noch beschleunigen und abbremsen."

Das wird bei solchen Mittelstufenaufgaben nicht berücksichtigt - dann gäbe nur noch Durchfall.

Ich komme auf 98 Sekunden.

Beim Rechenweg ist die Zeichnung noch beizufügen und die Einheiten mitzuführen.

0 Daumen

Bild Mathematiksin(Alpha) = 3 / 15 = 0,2  also  Alpha = 11,5°und die Länge des resultierenden Geschwindigkeitsvektors istwurzel(15^2 - 3^2) = 14,7 

Also braucht die Fähre für die 400m 

t = s / v  = 0,4 km / 14,7 (km/h) =  0,027 h = 1,63 min.

Avatar von 287 k 🚀

Vielleicht prüfst du dein Ergebnis noch mal. Das Ergebnis in Stunden ist um eine Zenhnerpotenz zu hoch.

Danke, hab nicht genau auf den TR geschaut. Ich korrigiere.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community