0 Daumen
790 Aufrufe
Welche Primzahlen gibt es, die sich aus Primzahlen größer 3 zusammensetzen?

Und welche Primzahlen gibt es, die sich aus Primzahlen größer 5 zusammensetzen?
Avatar von
41 = 11 + 13 + 17
Da nich für! :-)

23 = 5 + 7 + 11
71 = 7 + 11 + 17 + 13 + 23

1 Antwort

+1 Daumen
Die Frage ist sehr ungünstig formuliert, weil keiner weiß was hier genau mit zusammensetzen gemeint ist.

Wenn es wie im Tag um die Primfaktorzerlegung geht dann hat jede Primzahl nur genau 2 Teiler. Nämlich 1 und sich selbst.

Damit kann ich keine Primzahl als Produkt mehrerer anderer Primzahlen schreiben.
Geht es um Summen und Differenzen Dann lässt sich jede Primzahl als Summe bzw. Differenz anderen Primzahlen über 3 schreiben.

Geht es nur um die Summen wie in obigen Beispielen dann wäre 17 = 5 + 5 + 7 denke ich die Kleinste Primzahl, die sich als Summe mehrerer Primzahlen (größer 3) darstellen lässt. Ab der 17 sollte sich aber eigentlich dann jede Primzahl als Summe anderer Primzahlen schreiben lassen.

19 = 5 + 7 + 7
23 = 5 + 5 + 13
29 = 5 + 5 + 19
31 = 5 + 5 + 5 + 5 + 11

Man sieht schon, das ich Primzahlen der Form z1, z3 und z9 (Primzahlen die auf 1 oder 9 enden mit z > 1) schreiben kann als

(2z-2) * 5 + 11 bzw. (2z-2) * 5 + 13 bzw. (2z-2) * 5 + 19

Jede Primzahl die auf 7 endet also z7 (mit z >= 1) sich schreiben als

2z * 5 + 7

Dabei schreibt man 2z-2 oder 2z ja nicht auf sondern verwendet den Summanden 5 nur genau so oft wie der Wert angibt.
Avatar von 479 k 🚀
Das klingt, als würdest du 9 als Primzahl ansehen.
Oh weh. Ja. Natürlich ist 9 keine Primzahl. Ich habe das mal verbessert. Sollte dann aber so stimmen. 19 ist ja zum Glück eine.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community