0 Daumen
1,2k Aufrufe

Wir haben zwei Formeln für die Gaußsche Fehlerfortpflanzung, einmal die worst-case Formel

Bild Mathematik

und diese Formel

Bild Mathematik


Aber wann nutze ich welche Formel ? Wenn nur die Fehlerklasse angegeben wird nutze ich die worst-case Formel sonst aber immer die zweite ? Stimmt das so ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

die erste Formel gibt den Fehler bei einem deterministischen Fehler an, und zwar als Näherung erster Ordnung entsprechend einer Taylorentwicklung und die zweite Formel berechnet die Streuung des Gesamtfehlers, wenn die einzelnen Fehler stochastisch unabhängig sind aber zufällig, d.h. nicht deterministisch.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community