0 Daumen
669 Aufrufe

Hallo für die Aufgabe 

soll man für diese 4 vektoren

Bild Mathematik folgendes überprüfen :

a)  Uberprüfen Sie, ob das folgende Vektorsystem (v1, v2, v3) linear
unabhängig ist.

b)Wird die lineare Hülle größer, wenn wir noch den Vektor v4 dazunehmen?

bei a ) habe ich das Gaußverfahren angewandet  um die beziehung λ1v1+λ2v2+λ3v3 =0  zu überprüfen dann wären diese vektoren linear unabhängig.

1 5 7 =0

2 3 0 =0

1 1 -1=0


jedoch ergab sich mal eine Nullzeile was dazu führte das ich λ3 frei wählen konnte und somit unedlich viele Lösungen erhalten habe .

x=λ3(3 -2 1)  , wenn man hier die probe mit 3=λ1 , -2=λ2 und 1=λ3 macht kommt der 0-Vektor raus .

also linear abhängig.

bei b )habe ich das ganze nochmals um v4 ergänzt sodass sich für λ1v1+λ2v2+λ3v3+λ4v4 =0 die Matrix

1 5 7 -1=0

2 3 0  3=0

1 1 -1  2=0

3 1 -7  8=0

ergibt .

jedoch ergab sich wieder eine Nullzeile was dazu führte das ich λ3 frei wählen konnte und somit unedlich viele Lösungen erhalten habe .

x=λ3(3 -2 1  0)  , wenn man hier die probe mit 3=λ1 , -2=λ2 , 1=λ3  und λ4=0  macht kommt der 0-Vektor raus .

also linear abhängig.

aber wie kann ich überprüfen ob die Lineare Hülle größer wird ?

Muss ich für L(v1,v2,v3) = L(v1,v2,v3,v4) die Summen

i=1 bis 3 ∑λivi = i=1 bis 4 ∑λivi vergleichen?

da kommt dann das gleich raus .

jedoch wiederspricht das dem Satz den wir aufgeschriben haben , insbesondere dem 2ten bzw. 3ten Punkt:


Bild Mathematik

Kann mir da jemand das erklären wie sich diese Hülle ändert oder nicht?

Danke !

Avatar von

wobei vi =v4 sein soll

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die lineare Hülle wird nur dann größer, wenn sich v4 nicht als Lin.komb.

der ersten 3 darstellen läßt.    ( Teil(2) des Satzes )

Also bildest du   die Matrix

1 5 7      |  -1

2 3 0      |   3  

1 1 -1     |   2

3  1   -7   |   8


und schaust, ob es eine Lösung gibt.


Bei deinem ersten Gleichungssystem hast


du übrigens die letzte Zeile vergessen.

Avatar von 288 k 🚀
OK ich habe dies so gerechnet mit der 4 -Zeile nur vergessen hier hinzuschreiben.
Es tritt dan der Fall des Widerspruchs ein , also
0 0 0 = -1 , dh es gibt keine Lösung .
Dh also v4 ist linear unabhängig von v1,v2,v3 ?
und die Hülle wird somit größer?

Genau so ist es.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community